Die Kriegsberichterstatterin

von Theresia Walser

Presse

Titel

Die Kriegsberichterstatterin von Theresia Walser

Regie

Holger Ptacek

Premiere

20. Februar 2008, Bürgerhaus Pullach

Kurzbeschreibung

Die Belegschaft eines wissenschaftlichen Instituts kommt zur Gartenparty beim Institutsleiter zusammen. Leider ist es schon herbstlich kühl und beginnt zu regnen, aber der alte Herr scheint davon genauso wenig zu merken, wie von den Wünschen seiner Mitarbeiter ihn endlich los zu werden. Da erscheint auf einmal eine fremde Frau im Garten und berichtet von einem Krieg in der Nachbarschaft. Die Institutsmitarbeiter sind jedoch unwillig oder unfähig mit der Fremden und ihrer Botschaft umzugehen. Die nur schwach übertünchten Konflikte brechen auf und der Institutsleiter steht am Ende vor den Scherben seiner Existenz.

Regiekonzept

Dieses Stück ist eigentlich eine relativ konventionelle Komödie, wäre da nicht die Figur der Kriegsberichterstatterin. Die Partygäste spotten zunächst, ekeln sich und empören sich ein wenig über den Krieg. Ihre Alltagssorgen sind aber wichtiger. Damit stehen sie stellvertretend für uns alle, die täglich mit Konflikten und Verbrechen konfrontiert werden und ebenfalls keine Konsequenzen daraus ziehen: "Stell Dir vor es ist Krieg – und keiner sieht hin."

Die Zweiteilung in Komödie und verstörendes Element wurde in der Inszenierung bewusst verstärkt. Die Kriegsberichterstatterin betont grau, nüchtern und distanziert gegen die bunten, emotionalen Menschen gesetzt. Sie erfuhr keine Interpretation. Der Zuschauer sollte sich selber einen Reim darauf machen, ob sie als Allegorie, Schicksalsgöttin oder Verrückte zu sehen ist.

Cast

Hans Jörg Brändle (Herr Fütterer, Institutsleiter), Juliane Braun (Beate Fütterer, seine Frau), Fredl Helm (Robert Mückenmüller, IT-Spezialist), Gabi Floss (Susanne Mückenmüller, seine Frau), Elke Harbeck (Claudia Kanopke, Mitarbeiterin), Uschi Köhler (Frau Jessi, Mitarbeiterin), Rainer Gienandt (Herr Sommer, Mitarbeiter), Stephanie Lichtenberg (Olga, Doktorandin), Christina Lechner (Iris Schwerdtfeger, Sekretärin), Inge Lagally (Kriegsberichterstatterin)

Licht

Martin Oberbichler

Kostüme

Holger Ptacek

Plakatgestaltung

Holger Ptacek

Fotos

Hans Harbeck u.a.

Impressionen​...