Die Vögel

von Holger Ptacek

Presse

Titel

Die Vögel von Holger Ptacek

Regie

Holger Ptacek

Premiere

16. Februar 2011, Bürgerhaus Pullach

Kurzbeschreibung

Als der Hahn alle Vögel zur Versammlung einberuft, ahnt noch niemand, welches Schicksal seinen Lauf nehmen wird. Er selbst auch nicht, denn nur sein Freund Pherates, ein angesehener Consultant aus Athen, kennt den kühnen Plan. Eine Stadt in den Wolken sollen die Vögel errichten, um mit ihrer Hilfe die Lufthoheit zu gewinnen und die Herrschaft über die Welt anzutreten. Bei dem Vorhaben gibt es nur ein kleines Problem. Die amtierenden Beherrscher der Welt, die olympischen Götter, sind nicht amüsiert und erklären den Vögeln den Krieg. Langsam dämmert es den Vögeln, dass sie in eine Zwickmühle geraten sind. Vor sich die rachsüchtigen Unsterblichen vom Olymp und im Rücken die genusssüchtigen Unersättlichen aus Athen. Klar, dass es zur Katastrophe kommen wird. Fragt sich nur, wer die meisten Federn lassen muss!

Regiekonzept

"Die Vögel" ist eine der ältesten uns überlieferten Komödien der Theatergeschichte. Aristophanes spießte um 415 v.C. mit spitzer Feder die Schwächen seiner Zeitgenossen auf. Leider versteht man heute viele der damals aktuellen Bezüge nicht mehr. Auch die Bearbeitungen von Goethe und Karl Kraus sind uns inzwischen fern. Aktuell geblieben sind aber auch nach 2.400 Jahren die freundlichen Berater und die Bereitschaft ihrer Opfer in ein "Wolkenkuckucksheim" zu investieren. Die Vögel ist vor allem eine Typenkomödie und ein Ausstattungsstück, bei dem die Kostüme für Vögel und griechische Götter eine eigene Hauptrolle spielen!

Cast

Ingeborg Kirchhoff (Elster), Petra Schwarz (Ente / Athene, Göttin der Weisheit), Sabine Horak (Eule / Lotolos, Anlageberater), Matthias v. Ehrenstein (Falke / Asklepios, Gott der Heilkunst) Hansjörg Brändle (Gimpel / Ares, Gott des Kriegs), Hartmut Gentsch (Hahn / Dionysos, Gott des Rauschs), Roswitha Straub (Huhn / Demeter, Göttin der Fruchtbarkeit), Elke Harbeck (Kuckuck / Hera, Göttin der Familie), Elisabeth Jänchen (Pfau), Fredl Helm (Rabe / Zeus, Gott des Himmels), Christine Kuchler (Rotkehlchen / Hebe, Göttin der Jugend), Anuschka Ptacek (Spatz / Iris, Götterbotin), Inge Lagally (Taube / Aphrodite, Göttin der Liebe), Uschi Köhler (Pherates, Berater)

Licht

Martin Oberbichler

Kostüme und Ausstattung

Elisabeth Jänchen, Petra Schwarz, Inge Kirchhoff, Monika Ptacek

Plakatgestaltung

Holger Ptacek