Die Gerechten

von Albert Camus

Presse

Titel

"die Gerechten" von Albert Camus

Regie

Holger Ptacek

Premiere

24. Oktober 2015, Pfarrsaal Peter & Paul Baierbrunn

weitere Spielorte

Bürgerhaus Pullach / Theater ...und so fort

Kurzbeschreibung

Heiligt der Zweck die Mittel? Darf man morden, um eine Welt zu schaffen, in der niemand mehr getötet wird? Die fünf ProtagonistInnen in "Die Gerechten" haben diese Fragen mit "Ja" beantwortet. Um Demokratie und Menschenrechten den Weg zu bereiten, planen sie ein Attentat und geraten in einen zermürbenden Zwiespalt aus Angst, Idealismus und Selbstzweifel.

Allen Spannungen in der Gruppe zum Trotz gelingt der Anschlag, aber das Regime ist nicht besiegt. Es wendet die moralischen Skrupel der IdealistInnen, oder muss man sie vielleicht doch eher als Terrorzelle bezeichnen, gegen sie selbst.

Regiekonzept

"Die Gerechten" ist ein Stück über den Zwiespalt zwischen dem hehren Ziel und der Gewalt, die nötig ist es zu erreichen. Und es führt die Verzweiflung derer vor Augen, die sich gezwungen sehen, einen solchen Weg zu beschreiten.

Angesichts von Bürgerkriegen und Terror hätten wir das Stück gerne aktualisiert und fünf Frauen in einem islamischen Emirat gezeigt. Aufgrund des urheberrechtlichen Verbots war das nicht möglich.

Vier Frauen stellten also Männer dar, ihre Hüte, Westen und Hemden verwiesen auf den Beginn des 20. Jahrhunderts. Was zunächst eine Art Notlösung war, erwies sich als interessante dramaturgische Note. Denn dadurch wurde klar, dass die Frage, die in diesem Stück aufgeworfen wird völlig unabhängig vom Geschlecht ist. Die Schauspielerinnen standen einfach für den Menschen auf seiner verzweifelten Suche nach Gerechtigkeit.

Cast

Christine Kuchler (Dora), Petra Schwarz* (Yannek), Sonja Stablo (Boria), Frauke Gerbig (Stepan), Jasmin Hoffmann (Alexis/Foka), Inge Kirchhoff (Großfürstin), Hansjörg Brändle (Skouratov)

*Yannek im Theater...und so fort: Holger Ptacek

Licht

Martin Oberbichler

Licht & Ton

Michael Burger, Martin Oberbichler

Ausstattung

Samar Ertsey

Plakatgestaltung

Holger Ptacek

Fotos

Fotokurs Lars Wunderlich (siehe Bildunterschriften)

Impressionen​...

Die Probenarbeit wurde von Fotografen begleitet, die den Entstehungsprozess dokumentierten. Hier ein paar Eindrücke ihrer Arbeit.

Ausgewählte Fotos, finden Sie als virtuelle Ausstellung unter: fotos.fotoseminare-muenchen.de/theater/