Der nackte Wahnsinn

von Michael Frayn

Presse

Titel

"Der nackte Wahnsinn" von Michael Frayn

Regie

Holger Ptacek

Premiere

25. Oktober 2012, Bürgerhaus Pullach

Kurzbeschreibung

Morgen ist Premiere. Aber es ist keine Zeit mehr für eine Generalprobe, weil der Aufbau der Bühne länger gedauert hat als geplant. Es ist schon kurz vor Mitternacht und der Regisseur ist bereits mit den Nerven am Ende. Die fünf Schauspieler der Boulevardkomödie "Spaß muss sein" kämpfen noch mit den Tücken der Technik, dem Text und mit den vier Tellern Sardinen, die mal neben dem Telefon liegen sollen und mal nicht.

Michael Frayns "Der nackte Wahnsinn" ist eine turbulente Stück-im-Stück-Komödie für alle, die gerne mal einen ungeschminkten Blick hinter die Kulissen werfen wollen. Und das nicht nur im übertragenen Sinne, denn nach der Generalprobe sieht man tatsächlich eine Aufführung "von hinten". All die kleinen und großen Pannen und Gemeinheiten, die den Blicken der Zuschauer verborgen bleiben, liegen hier offen. Und wenn sie glauben mehr Wahnsinn geht nicht mehr, dann warten sie mal bis zum Ende der Tounee!.

Regiekonzept

"Der nackte Wahnsinn" ist vor allem Slapstick. Damit es lustig wird, muss man auf drei Dinge achten: das korrekte Timing, das korrekte Timing und das korrekte Timing.

Wir haben das Stück und sein Ensemble von England nach Deutschland geholt und haben die Schauspieler in Dialekt sprechen lassen, während ihre Figuren hochdeutsch sprechen.

Cast

Elke Harbeck (Doro Ott / Mrs. Clackett), Roswitha Straub (Bettsi Scherer / Flavia Brent), Fredl Helm (Fred Folkmann / Philip Brent), Inge Kirchhoff (Babs Weiß / Vicki), Hansjörg Brändle (Geri Fritsch / Roger Tramplemain), Sabine Horak (Sally Schwarz-Brenner / Einbrecherin), Hartmut Gentsch (Hari Aurich, der Regisseur), Stephanie Lichtenberg (Moni Neumann-Schneider, die Regieassistenz), Anuschka Ptacek (Tina Getscho, die Inspizientin)

Licht

Martin Oberbichler, Michael Burger

Bühne

Holger Ptacek, Hans Horak, Fredl Helm

Plakatgestaltung

Holger Ptacek

Fotos

Hans Horak