Altes Eisen

Kriminalkomödie im Altersheim

Presse

Titel

Altes Eisen von Holger Ptacek

Regie

Holger Ptacek

Premiere

7. Oktober 2009, Bürgerhaus Pullach

Kurzbeschreibung

Die Bewohner der Seniorenresidenz Abendrot verleben ihren Alltag in immergleicher Routine. Der Rhythmus gemeinsamer Mahlzeiten und kleiner Gemeinheiten im Gemeinschaftsraum wird jäh durchbrochen, als ein Heimbewohner stirbt. Weil die Familie seinen letzten Willen ignoriert, verdichtet sich die allgemeine Unzufriedenheit in die Gewissheit, dass man sich nicht wegsperren lassen mag, als sei das Alter eine ansteckende Krankheit. Die Heimbewohner bräuchten nur etwas Geld, um das Schicksal noch mal in die eigene Hand nehmen zu können. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen ...?

Regiekonzept

"Altes Eisen" ist eine Screwball-Komödie, mit schrulligen Typen und spitzzüngigen Konflikten. Dahinter verbirgt sich die ernste Problematik von Einsamkeit und Enttäuschung über einen nicht selbstbestimmten Lebensabend. Bei aller Komik haben wir auf schwarz-weiß Malerei verzichtet. Auch die Heimleitung meint es eigentlich nur gut. Jede Figur, von den Heimbewohnern bis zum Pflegepersonal, bekam einen ernsthaften Hintergrund mit einem Problem, das es zu überwinden galt. Viel angesichts der großen Cast, aber lohnend, weil erst so die nötige Tiefe entstand, die das Publikum mitgerissen hat.

Cast

Christine Kuchler (Erika Ruffini, Heimleiterin), Juliane Braun (Anna Andelowa, Altenpflegerin), Petra Seitner (Martina Weinhardt, Altenpflegerin), Pia Bahrenburg (Corinna Reiffschitzer, Sozialdienstleistende), Elke Harbeck (Lydia von Hornbach, ehem. Sängerin), Uschi Köhler (Annette Eisenmenger, Witwe eines Krimiautors), Hans-Jörg Brändle (Heinrich Wismer, Ingenier i.R.), Fredl Helm (Hans Hergel, ehem. Übersetzer), Sabine Horak (Susanna Michalka, ehem. Kranführerin), Inge Lagally (Ottilie Horgony, Witwe eines Polizisten), Ingeborg Kirchhoff (Irmgard Kessler, Hausfrau und Witwe), Merle Kumschier (Kassandra Pechstein, ehem. Erntehelferin), Franziska Lachner (Vera Riezler, Hausfrau und Witwe), Manfred Schröter (Stefan Holm, Dorfpolizist)

Licht

Martin Oberbichler

Kostüme

Holger Ptacek

Plakatgestaltung

Holger Ptacek

Impressionen​...