Abgehört

Eine diplomatische Dreiecksgeschichte von Sir Peter Ustinov

Alarm in der britischen Botschaft! Der berühmte Dichter und Frauenheld Popkoff-Prokop verlangt Asyl. Das führt nicht allein zu diplomatischen Verwicklungen, denn die Ehe von Botschafter Caulker kriselt ebenfalls.

Es wäre also am Besten, der Dissident könnte bald Ausreisen! Doch leider passt das Generalsekretär Kuruk und Ministerin Pukowa gar nicht in den Kram.

Und als Mr. Caulker denkt, tiefer könne er gar nicht in der Tinte sitzen, erfährt er, die Botschaft ist voller russischer Mikrofone …

Genosse Regisseur zu Genosse Publikum, warum muss kommen in 'Abgehört' von Peter Ustinov!

Termine

Vorbestellungen: karten@theater-pur.de

Inhalt

Das Leben in der britischen Botschaft „irgendwo südöstlich von Berlin, nordwestlich von Damaskus“ besteht aus gepflegter Langeweile. Das ändert sich, als der Dichter Bozidar die Scheibe im Wintergarten zertrümmert und Asyl begehrt. Eigentlich wollte er zu den Amerikanern, aber das Haus ist sofort von der Polizei umstellt. Der Botschafter muss wohl oder übel für die Sicherheit des Störenfrieds garantieren und sich etwas einfallen lassen, um seine Ausreise zu ermöglichen. Und das fällt ihm auch nicht leichter, als die Frau des Botschafters dem urwüchsigen Charme des Dissidenten erliegt!

Sir Peter Ustinov stürzt zum großen Vergnügen der Zuschauer seine Figuren in ein Gewirr voller kulturellen Differenzen, moralischen Dilemmata und Gefühlschaos. Man fragt sich, wie ein so netter Mann nur so gemein zu seinen Figuren sein kann … und muss lauthals darüber lachen!

Premiere

Freitag den 12. Oktober 2018, Sollner Kultbühne im Iberl

SchauspielerInnen

  • Stefan Hoffmann
    Stefan Hoffmann
    Botschafter Christopher Caulker
  • Jasmin Hoffmann
    Jasmin Hoffmann
    seine Frau Iris
  • Anuschka Ptacek
    Anuschka Ptacek
    Botschaftssekretärin Holly Beveridge
  • Sabine Horak
    Sabine Horak
    Botschaftsangestellte Taisa
  • Bartholomäus Seiler
    Bartholomäus Seiler
    Dichter und Held Bozidar Popkov-Prokop
  • Eckart Rüter
    Eckart Rüter
    Generalsekretär Kuruk
  • Elke Harbeck
    Elke Harbeck
    Ministerin Pukova

Regie

  • Holger Ptacek
    Holger Ptacek

Videos​...

Impressionen​...

von Ismena Schickert